Einen Dachbodenfund...

… der besonderen Art machte Obmann Mario Diestler zusammen mit seiner First Lady Christine und vielen weiteren Theaterbegeisterten am Dienstag, dem 9. 5. 2023 in Lebring. Hatte doch die Theaterrunde Lebring in das „Theater am Dachboden“ geladen, zur Aufführung des Zweiakters „Der Geist im Rathaus“ von Hans Schimmel.

In der heiteren Inszenierung von Vereinsregisseur Gerhard Widegger geht es um Bedienstete einer Gemeindestube. Mit Hilfe des Rathaus-Geists durchkreuzen sie die Karrierepläne der amtierenden Bürgermeisterin, gespielt von Obfrau Petra Ladstätter. Nach ihren Plänen soll nämlich das Rathaus abgerissen werden, um einem Supermarkt Platz zu machen. Das noch dazu nach erfolgter Gemeindezusammenlegung, zu einem Zeitpunkt, an dem die Bürgermeisterin bereits in die Landespolitik aufgestiegen wäre. Da hat sie aber nicht mit dem „Geist im Rathaus“ gerechnet, der ihre Pläne durchschaut!

Frau Maria Widegger, die langjährige Souffleuse der Theaterrunde, kümmert sich nun um die Reservierung der Eintrittskarten und um die Abendkassa. Herzlichen Dank für den netten Empfang und die Reservierung der tollen Platzkarten!

Putzfrauentratsch, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Beamtenhumor und der tägliche Parteienverkehr bringen dabei Schwung in die Amtsstube und lassen kaum Platz für amtliche Gelassenheit. Das unterhaltsame Stück ist noch zu sehen am Freitag, dem 12. Mai und am Samstag, dem 13. Mai, jeweils um 19:30 am Dachboden der Feuerwehr Lebring.

Nach der Vorstellung bot sich noch die Gelegenheit zu einem gemeinsamen Foto mit dem netten Team rund um Obfrau Petra Ladstätter. Ein kurzer Austausch über typische Theaterthemen wie Schauspielernachwuchs, Stückauswahl, Probenaufwand etc. rundeten den gelungenen Abend ab. Mit einer Einladung zu unserer 50-Jahr-Feier am 15. Juli sowie zu unserem Sommertheater „Weh dem, der nicht lügt!“ verabschiedeten wir uns und bedankten uns nochmals für den herzlichen Empfang und den unterhaltsamen Abend. Für die weiteren Vorstellungen vom „Geist im Rathaus“ wünschen wir der Theaterrunde Lebring - toi toi toi!

-> Webseite des Theaters Lebring