Unter LAUT!er …

… gleichgesinnten Theatergruppen und –vereinen war die Stimmung und der Rahmen im Gasthof Kraxner in Hatzendorf perfekt, als der Landesverband für außerberufliches Theater LAUT! am 9. März 2024 zu seiner diesjährigen Generalversammlung lud.

Unterstützt wurde der engagierte LAUT!-Vorstand unter dem Vorsitz von Thomas Vollmann vom ortsansässigen Verein „Theater in Hatzendorf“ welcher heuer sein 100jähriges Bestehen feiert! Der Auftakt zu den Jubiläumsfeierlichkeiten geschah schon im Vorjahr, als der Verein am 26.10.2023 die „Mystische Nachtwanderung“ zum Lichtzeichen auf den Sapperkogel veranstaltete. Das Lichtzeichen ist eine 16m hohe Stahlkonstruktion welche bereits 2004 vom Theater Hatzendorf errichtet wurde und in der Nacht weithin sichtbar ist. Auf dem Lichtzeichenweg wird man geführt vom Nachtwächter Gottfried von Stangh, begleitet von der Kräuterfrau Daniela, beide Mitglieder des Theatervereins.

Auch die Teilnehmer an der LAUT Generalversammlung sollten im Anschluss der Veranstaltung in den Genuss der Wanderung kommen, leider machte das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Was aber Nachtwächter und Kräuterfrau nicht davon abhielt der Versammlung ihre Aufwartung zu machen. Also ein gelungenes Rahmenprogramm, zu welchem LAUT! über Aktivitäten des Vorjahres und zukünftige Vorhaben informierten konnte. Der Austausch unter den Teilnehmer/innen über Theaterthemen kam dabei nicht zu kurz.

Besonders gefreut hat es unserer Delegation, bestehend aus Anna-Maria Diestler, Vinzenz Schmer-Galunder und Mario Diestler, dass von Thomas Vollmann großes Lob für den gelungenen Internetauftritt, die Präsenz in den Social Medias sowie für die außerordentliche Nachwuchsarbeit ausgesprochen wurde. Die Wildoner Schlossbergbühne wurde in Zusammenhang mit den genannten Themen als „Paradebeispiel“ genannt.

Zum Abschluss der Veranstaltung überraschte die „Theatergruppe Hatzendorf“ noch mit einem hoch-prozentigem Kräuterschnaps, welchen sie „Magnesium“ nennen und - nach eigenen Angaben - zu jeder Probe und vor jeder Aufführung an Ihre Mitglieder verabreichen. Uns hat die Medizin gut getan, wobei eine leichte Beeinträchtigung der Verkehrstauglichkeit am Heimweg zu spüren war.

Vielen Dank an LAUT! für Einladung und der Gelegenheit des Austauschs. Wir wünschen  dem „Theater in Hatzendorf“ viel Erfolg zu Ihrer heurigen Jubiläumsproduktion „Der Steirische Jedermann“ von Berta Liebmann. Toi toi toi! Zu sehen am 7. und 8.6.2024 um 20:30 Uhr und am 9.6.2024 um 18:00 Uhr jeweils am Kirchplatz in Hatzendorf.

Mario Diestler

Von Links nach Rechts: Lena Chalupka, Mario Diestler, Thomas Vollmann, Isabelle Supanz, Anna-Maria Diestler, Vinzenz Schmer-Galunder. Foto: Edi Haberl